Die Ehrenvorstandsmitglieder unseres Vereins

Ehrenmajor Thomas Schulenburg

Thomas Schulenburg trat dem Schützenverein im Jahre 1988 bei.

Im Jahre 1999 errang er die Königswürde und zum wurde Geschäftsführer des Vereins gewählt. 2007 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden und Hauptmannes. Die Vereinsführung hatte er da bereits seit zwei Jahren kommissarisch inne.

Ebenfalls im Jahre 2009 wurde ihm die Auszeichnung für "Verdienste", im Jahre 2014 dann die Auszeichnung für "Besondere Verdienste" verliehen.

Thomas Schulenburg bekleidete das Amt des 1. Vorsitzenden und Hauptmannes bis zum Jahr 2020 und war somit über 20 Jahre im geschäftsführenden Vorstand aktiv und stand diesem 13 Jahre vor.

In seine Amtszeit vielen größere Baumaßmaßnahmen, wie der Umbau von Toilettenanlage und Theke sowie der Neubau der Vogelschießanlage.

Besonders in Erinnerung bleiben seine stets packenden Reden bei der Gefallenenehrung am Ehrenmal.

Thomas Schulenburg wurde in der Generalversammlung 2021 zum Ehrenmajor ernannt und bekam im Jahr 2022 die Auszeichnung für "Hervorragende Verdienste" verliehen.

Ehrenvorstandsmitglied Friedhelm Leber

Friedhelm Leber ist im Jahre 1975 dem Schützenverein „Harmonie“ beigetreten und errang 1982 die Königswürde.

Bereits von 1980 bis 1988 war er als stellvertretender Fahnenoffizier tätig. Von 1988 bis zum Jahr 2017 war Friedhelm Leber ununterbrochen als Königsoffizier verlässlicher Begleiter und Berater zahlreicher Königspaare und kann somit auf eine 37 Jahre andauernde Tätigkeit im Schützenvorstand zurückblicken.

Im Jahre 2008 wurde er mit dem Orden für „hervorragende Verdienste“ um das Schützenwesen und im Jahre 2013 mit dem großen Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes als Anerkennung für sein Wirken ausgezeichnet.

Friedhelm Leber ist auch über seine aktive Vorstandstätigkeit hinaus als Schießleiter weiterhin im Schützenverein aktiv.

Im November 2017 wurde er von der Generalversammlung zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Ehrenvorstandsmitglied Walter Peis

Walter Peis trat dem Schützenverein im Jahre 1980 bei.

Während seiner insgesamt 29 Jahre andauernden Tätigkeit im Schützenvorstand bekleidete Walter Peis verschiedene Vorstandspositionen. So war er von 1988 bis 1998 Fähnrich der „Harmonie“ und repräsentierte den Verein in diesen Jahren auf zahlreichen örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen. Von 1998 bis 2005 war Walter Peis als Fahnenoffizier tätig bevor er dann von 2005 bis 2017 die Position des Königsoffiziers wahrnahm.

Der Orden für „hervorragende Verdienste“ um das Schützenwesen wurde ihm 2008 verliehen. Mit dem großen Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes wurde Walter Peis im Jahre 2013 ausgezeichnet.

Auch Walter Peis ist über seine aktive Vorstandstätigkeit hinaus als Schießleiter des Vereins aktiv.

Zum Ehrenvorstandsmitglied wurde er in der Generalversammlung vom November 2017 ernannt.

Ehrenmajor Rainer Leber

Im Jahre 1976 trat Rainer Leber dem Verein bei und errang 2002 die Königswürde.

Dem Vorstand gehörte er ab dem Jahre 1980 an. Bis 1996 war er als Fahnenoffizier tätig. Bevor er 1998 zum 1. Vorsitzenden und Hauptmann gewählt wurde, bekleidete er das Amt des 2. Vorsitzenden und Adjutanten.

Nach 25 Jahren aktiver Vorstandstätigkeit, davon neun Jahre als Mitglied im geschäftsführenden Vorstand wurde Rainer Leber 2005 mit dem großen Wappenteller des SSB ausgezeichnet und zum Ehrenmajor ernannt.

Ehrenvorstandsmitglied Hans-Peter Pfennig

Hans-Peter Pfennig wurde 1974 Mitglied in der "Harmonie".

Bereits nach zweijähriger Mitgliedschaft wurde er 1976 Geschäftsführer und mit damals Anfang 20 sicher einer der jüngsten Geschäftsführer.

Diese Position bekleideter über 20 Jahre lang bis zum Jahr 1999 und wurde auch in diesem Jahr zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Im Jahr 2000 wurde Hans-Peter Pfennig mit dem großen Wappenteller des SSB ausgezeichnet.

Ehrenmajor Willi Pfennig †

Willi Pfennig trat dem Schützenverein 1947 bei und wurde 1978 Schützenkönig.

Bereits von 1955 – 1958 war er als stellvertretender Königsoffizier tätig.

Im Jahre 1964 wurde er stellvertretender Hauptmann. Den Posten des 1. Vorsitzenden und Hauptmanns übernahm Willi Pfennig 1968. Diese Position bekleidete er ununterbrochen bis zum Jahre 1998. Somit war Willi Pfennig über 36 Jahre in die Vorstandsarbeit eingebunden, drei Jahrzehnte davon als Hauptmann und 1. Vorsitzender.

Dafür wurde er 1998 mit dem „silbernen Verdienstkreuz der europäischen Gemeinschaft historischer Schützen“ (EGS), ausgezeichnet. Willi Pfennig wurde 1998 zum Ehrenmajor ernannt.

Im Oktober 2015 verstarb Willi Pfennig plötzlich und unerwartet.

Ehrenvorstandsmitglied Rüdiger Sauer †

Im Jahre 1956 trat Rüdiger Sauer in den Schützenverein Altastenberg ein.

Ab 1970 übernahm er die Aufgaben des Adjutanten und 2. Vorsitzenden und füllte diese Position 26 Jahre aus.

Im Jahre 1996 wurde er aufgrund besonderer Verdienste um die „Harmonie“ in verantwortlicher Position zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Auch ihm wurde der Orden für "Hervorragende Verdienste um das Schützenwesen" verliehen.

Rüdiger Sauer verstarb nach langer, schwerer Krankheit im Juli 2013.

Die Reihenfolge ist absteigend nach Ernennungszeitpunkt